Der Verlauf einer Psychotherapie ist natürlich individuell, jedoch gibt es einen „roten Faden“, den man wiederfinden kann.
Am Anfang stehen zuerst einmal das Kennenlernen und Orientieren im Vordergrund – während es für mich wichtig ist zu wissen, was Sie zu mir führt und wo die Therapie Sie unterstützen kann und hinbegleiten darf, hat jeder Mensch sein eigenes „Tempo“ in neuen Situationen. Nicht nur am Anfang der Therapie gilt daher: Sie entscheiden, wann Sie welches Thema einbringen möchten.
In den ersten gemeinsamen Sitzungen werden wir nicht nur die Symptomatik betrachten, welche Sie im Alltag belastet, sondern auch die Entstehung und Entwicklung der Problematik sowie deren Begleitumstände – dadurch ist erst eine fundierte Diagnosestellung möglich. Diese Informationen bilden zusammen mit Ihren individuellen Zielen die Grundlage für unseren Behandlungsplan.
Nach Beantragung der Therapie und positiver Rückmeldung hinsichtlich der Erstattung durch den jeweiligen Versicherungsträger beginnt die klassische Therapiephase.
Die Umsetzung unseres Behandlungsplans erfolgt mit Hilfe verschiedener (verhaltens)therapeutischer Methoden und Strategien und erfolgt so, dass Ihre Fortschritte und (wieder)gewonnenen Kompetenzen und Sichtweisen in Ihrem Alltag (fort)bestehen – auch nach Abschluss der Therapie.
© Copyright. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.